Aktuelles

Weiterentwicklung für VANTiA und VELiA

Für mehr Effizienz im Lager

Mitsubishi Forklift Trucks hat seine Elektro-Niederhubkommissionierer VELiA ES und die VANTiA Elektro-Schlepper weiterentwickelt und damit neue Industriestandards in den Bereichen Geschwindigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Effizienz gesetzt.

Die kompakten Chassis bieten eine branchenführende Ergonomie. Gleichzeitig steigert eine intelligente Software die Leistung und lässt die Marktbegleiter mit einem Effizienzvorsprung von
14 % hinter sich zurück. Sowohl die Kommissionierer als auch die Schlepper erfüllen die elektrischen Sicherheitsanforderungen der Norm EN1175 für Flurförderfahrzeuge. So sind überzeugende Gesamtpakete entstanden, die nicht nur die Bediener begeistern, sondern auch deren Chefs überzeugen.

Abhängig vom Arbeitseinsatz und dessen Dauer stehen verschiedene Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Akkusysteme zur Auswahl, mit denen die neuen Niederhubkommissionier und Schlepper insbesondere beim schnellen Kommissionieren Zeit und Geld sparen. Die von Mitsubishi Forklift Trucks angebotene Lithium-Ionen-Technologie besticht mit einer um 30 % gesteigerten Effizienz gegenüber herkömmlichen Akku-Systemen. Gleichzeitig gehören Langzeitbatterieschäden der Vergangenheit an und die Wartung entfällt. Mit der Möglichkeit des Zwischenladens verlängert der Lithium-Ionen-Akku die Arbeitszeit im Mehrschichtbetrieb erheblich: In nur 30 Minuten kann der Akku bis zu 50 % aufgeladen werden.

Der VANTiA Elektroschlepper eignet sich gleichermaßen für Montagestraßen wie für den komfortablen Transport von Gütern in Krankenhäusern, Fabriken und Flughäfen. Der VELiA ES ist ein reiner Kommissionierer, der speziell für das Hochleistungs-Picking konzipiert wurde. Unabhängig von ihren unterschiedlichen Einsatzbereichen profitieren beide Modelle von derselben Technologie aus dem Hause Mitsubishi Forklift Trucks.

So erlaubt der Flying Start beispielsweise das sofortige Losfahren, wenn der Fahrer im Fahrerstand steht. Smooth Stop verhindert das Schwanken des Staplers, wenn dieser stoppt, und beschleunigt so das Kommissionieren.

Künstliche Intelligenz: Echte Vorteile
Das bemerkenswerte Sensitive Drive System (SDS) macht aus Fahrer und Maschine eine echte Einheit: Hochentwickelte Algorithmen, basierend auf realistischen Datenmodellen, passen permanent und intuitiv das Verhalten und die Leistung des Staplers an die individuellen Fähigkeiten des Bedieners an. Durch die Überwachung und Analyse der Bedienung erkennt SDS die Absichten des Bedieners frühzeitig und führt dadurch zu einem reibungsloseren und produktiveren Kommissionieren.

Eingebaute Sicherheit
Das einzigartige Maxius-Lenkrad schützt durch die optimierte Anordnung aller Bedienhebel den Fahrer vor Finger- und Handgelenksverletzungen. Die Hupentaste kann der Bediener leicht mit dem Daumen erreichen, während sich die Wippen für das Heben und Senken mit den Fingerspitzen bedienen lassen. Der Fahrer wird dazu angeregt, beide Hände fest am Lenkrad zu belassen: Ein Garant für absolute Kontrolle und maximale Sicherheit. Zusätzlich ist das Maxius-Lenkrad für eine ergonomische Haltung und komfortables Fahren höhenverstellbar.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de