Aktuelles

EDiA EM: Bahnbrechende Innovationen

Geballtes Ingenieurwissen, umgesetzt in den Baureihen der Mitsubishi 48 Volt E-Stapler von 1,4 bis 2,0 Tonnen, verschafft den EDiA EM Staplern einen Vorsprung vor allen vergleichbaren Maschinen in diesem Segment. Möglich machen dies Funktionen wie AutoBoost.

Dieses intelligente System eliminiert die sonst häufig auftretenden Leistungsabfälle auf Rampen: Sie sorgt bei Bedarf, beim Befahren von Rampen und Steigungen, durch Beschleunigungs- und Drehmomentverstärkung automatisch für zusätzliche Leistung.

Für mehr Sicherheit und Leistungserhaltung kann die Vierradlenkung mit der innovativen elektrischen Differenzialsperre kombiniert werden. Damit erhält man hervorragenden Grip und optimale Kontrolle auch auf rutschigen Böden im Innen- und Außenbereich. Die Heck-Lenkräder des 4-Rad-Modells können volle 100° eingeschlagen werden, was für einen besonders kleinen Wendekreis und sicherere Manöver auf engstem Raum sorgt. Wichtig hierbei: Untersteuern gehört – selbst bei vollem Lenkeinschlag – der Vergangenheit an; Beschädigungen von Lagergut und Kollisionen werden vermieden. Die Antriebsmotoren der Vorderachse können sich für besseren Grip und präzises Handling in getrennte Richtungen drehen.

Tatsächlich hat Mitsubishi mit dem EDiA EM einen Gabelstapler geschaffen, der intuitiv zu bedienen ist und absolutes Vertrauen weckt, sowohl bei seinem Fahrer als auch bei seinem Eigentümer. So passt die neueste Software die Leistung automatisch an den Fahrstil und die Fähigkeiten des jeweiligen Fahrers an und macht das Arbeiten mit dem EDiA EM zu einer stressfreien Angelegenheit.

Zusätzlich erkennt der intelligente Kurvenassistent den Lenkwinkel schon am Anfang einer Kurve (und nicht erst am Scheitelpunkt) und reduziert die Geschwindigkeit des Staplers in Abhängigkeit von der Last frühzeitig für maximale Stabilität und eine sichere, präzise Kurvenlage. Gleichzeitig stellen fortschrittliche Sensoren wie Adaptive Lift Control und Passive Sway Control das gleichmäßige, sanfte und sichere Anheben und Absenken jeglicher Ladung sicher.

Die neue Generation der EDiA EM Elektrostapler zeichnet sich durch innovative Steuerelemente wie Dual-Joysticks aus, die den gleichzeitigen Betrieb der Hub- und Neigefunktionen erlauben. Durch die optionale Trennung der verschiedenen Funktionen werden versehentliche Bedienungen – beispielsweise das Öffnen der Ballenklammer – verhindert, selbst wenn der Fahrer Handschuhe trägt. Außerdem ist wahlweise ein Ergologic-Joystick verfügbar, mit dem sich mehrere Hauptfunktionen intuitiv und natürlich steuern lassen.

Muss der E-Stapler weitere und längere Strecken zurücklegen, besticht sein Mini-Lenkrad durch eine mühelose Bedienung und eine hervorragende Sicht nach vorne. Gleichzeitig gewährleistet es eine entspannte und ergonomische Körperhaltung für den Fahrer.

Bemerkenswert sind auch die Vorkehrungen zur Erhöhung der Sicherheit im direkten Arbeitsumfeld: Der EDiA EM erzeugt verschiedene rote Warnlinien, die um den Stapler projiziert werden und Fußgänger warnen, Abstand zu halten. Sicherheitspunktstrahler vorn und hinten (effektiver als Blue Spots) werden in Fahrtrichtung aktiviert.

Dank der Einführung von Lithium-Ionen-Batterien mit Schnellladefunktion profitieren EDiA EM-Benutzer von deren Non-Stop-Einsatzmöglichkeiten – einem Mehrschichtbetrieb ohne Batteriewechsel, ohne Nachfüllen von Wasser oder anderer Wartungsarbeiten.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de